Die Besonderheit an diesem Projekt bestand darin, das der vorhanden alte Tunnel Petersberg, während des weiter betriebenen und elektrifiziertem Schienenverkehrs, im Querschnitt aufgeweitet werden musste. Am 10.03.2017 erhielten wir den Auftrag von der ARGE Tunnel Petersberg, eine ca. 350 lfm Schutzeinhausung zu planen, zu fertigen, zu liefern und auf dem Tunnelvorplatz zu 12m langen Elementen vorzumontieren. Die realisierten wir mit Abschluss zum 18.05.2017 mit der Übergabe fertig vormontierter Großraumelemente vor Ort. Im Jahr 2019 wurden wir beauftragt, in Zusammenarbeit mit der MARTI Technik AG, einen zusätzlichen Schalwagen + Konterschalung für die Herstellung der offenen Bauweise am Nordportal zu entwickeln, welcher über der Schutzeinhausung eingesetzt werden kann. Diese Aufgabe wurde in sehr guter Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, in einer sehr kurzer Frist gelöst. Eine weitere Herausforderung war die Schalungslösung für beide Portale. Hier mussten an beiden Portalen eine bis zu 14m hohe Portalstirnwand integriert werden, welche gleichzeitig mit dem letzten Tunnelblock in offener Bauweise, erstellt werden musste.
Einhausung
Schalwagen und Konterschalung