Tunnel Diez

Projekt: Tunnel Diez bei Limburg – OBW-Südportal

Im November 2020 erhielten wir die Anfrage für die Planung, Lieferung und Vorhaltung einer Gewölbeschalung sowie der dazugehörigen Konterschalung mit Portalkragenform.

Der bereits Mitte 2020 hergestellte Block musste wieder abgerissen werden, nachdem sich einige Mängel am Bauwerk gezeigt hatten.

Die Herausforderung, war das ca. 2/3 bergmännisch und 1/3 mit Konterschalung als offene Bauweise herzustellen war und der Block nur Tunnelseitig eingeschalt werden konnte, da auf Grund der Verkehrsführung keine Möglichkeit bestand, die Schalung von der offene Seite aus einzubauen.

Nach Montage-Konzeptausarbeitung, Planung und Fertigung wurde die Schalung Anfang Februar 2021 geliefert .

Die Zusammenarbeit mit der ARGE Tunnel Diez            

lief reibungslos und in enger Zusammenarbeit mit uns.

ALFRED KUNZ Untertagebau, NL der August Reiners Bauunternehmung GmbH