Oscar Niemeyer Sphere – ein Kugel-Restaurant in der Techne Sphere Leipzig

2017-18 waren wir an der Realisierung eines besonderen kugelförmigen Abendrestaurant-Projektes beteiligt, dessen Konzept von dem renommierten Architekten Oscar Niemeyer stammt und bereits 2011 entwickelt wurde. Das Kugel-Restaurant auf dem ehemligem Gelände der Leipziger Kirow-Werke zählt zweifellos zu den spektakulärsten Architekturprojekten dieser Tage.
Unsere Aufgabe bei diesem zweifellos futuristischen Architekturprojekt war die Planung, Fertigung und Lieferung der Sichtbeton- Schalung für die Kugel, die Treppe, Leibungen und den Sockel, insgesamt 580m² Sichtbeton-Schalung für Rot- und Weißbeton.
Dies war eine der ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Schalungs- und Bauleistungen, da die Stahlbetonkugel höchste Sichtbetonanforderungen an die Außenfläche erfüllen musste und zudem in einer Höhe von 8 Metern und einem Durchmesser von 16 Metern an der Fassade des Gebäudes aufgehängt wurde.
Unser Auftraggeber sowie Architekt und Bauherr wurden zu vollsten Zufriedenheit mit einer meisterhaften Schalungsleistung belohnt.